Sie sind hier: KRITIKEN 2008  
 KRITIKEN
bis 1979
1980 bis 89
1990 bis 99
ab 2000
2007
2008
2009
2010
2011
2012

3. NOVEMBER
 

Sonnabend, 01.11. - 19.30 Uhr
GARTENSAAL IM GESELLSCHAFTSHAUS
UNICEF-GALA
Rossini-Quartett - KS Ute Bachmaier, Sopran - Hermann Müller, Klavier
Theaterballettschule Magdeburg, Leitung: Irene Schneider
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Franz Schubert u. a.




 

Volksstimme 03. November 2008
(Liane Bornholdt)

Benefizkonzert für UNICEF-Spendenaktion
Herzlicher Applaus für Tanz und Musik

Magdeburg.
Seit 15 Jahren ist UNICEF Magdeburg aktiv und sammelt Spenden für die Kinder der Welt. Seit 15 Jahren wird diese Sammlung in der Landeshauptstadt unterstützt vom Magdeburger Rossini-Quartett und seinen Freunden, die in jedem Jahr ein Gala-Konzert geben zum Auftakt der Weihnachtsspendenaktion. Am Sonnabend hatten sie in den Gartensaal des Gesellschaftshauses geladen, und der Saal war nahezu ausverkauft.
(....) Der zweite Künstlergast, der auch schon oft an den Benefizkonzerten mitwirkte, war der Magdeburger Pianist Hermann Müller. Er spielte Mozarts F-Dur-Klaviersonate KV 332 schwungvoll, nicht zu leicht, aber immer klangvoll mit rundem und niemals scharfen Ton. Wunderbar, wie er den Diskant klingen ließ, mal spritzig-keck, mal silberhell perlend und immer mit Glanz. Die heitere Grundstimmung der Sonate, die Mozart als 22-Jähriger komponierte, verleitete den Pianisten nicht zum verspielten „Durchmarsch“. Hermann Müller zeigte bei aller Lebendigkeit in jedem Detail die musikalischen Strukturen und ließ jeden der manchmal überraschenden Einfälle plastisch hervortreten. Eine hervorragende Interpretation, die zum musikalischen Höhepunkt des ganzen Konzertes wurde.
(....) Zum Abschluss spielte das Rossini-Quartett mit Hermann Müller am Flügel die Sätze 2-5 des „Forellenquintetts“ von Franz Schubert. Wenn auch nicht ganz klar war, warum sie auf den Eingangssatz verzichtet haben, wurde diese mitreißende und kunstvolle Musik zum ergreifenden Abschluss eines wunderbaren Konzertes.




9. November | 21. Juni 2008